Im Frühjahr 2021 beziehen Kölner Abteilungen der Siemens AG das Quartier I/D Cologne im beliebten Gewerbegebiet Schanzenviertel. DMS Westhoff leistete die Logistik zur Neumöblierung von 500 Arbeitsplätzen und führt den Umzug von Köln-Ehrenfeld nach Mülheim durch.
Seit fast zwei Jahrzehnten befindet sich das Kölner Schanzenviertel in Mülheim im steten Modernisierungswandel. Wo zur Jahrtausendwende vor allem zwei größere Veranstaltungshallen und einige TV-Studios angesiedelt waren, befindet sich heute ein lebhaftes Gewerbegebiet. Alter Industriecharme verbindet sich mit moderner Architektur. Und neben Kreativzentren haben sich längst auch einzelne Units großer Konzerne angesiedelt.
Im Frühjahr 2021 folgte auch die Siemens AG. Rund 1.000 Mitarbeiter des Weltkonzerns bezogen einen Großteil der Flächen im neugebauten »Quartier I/D Cologne«. Vom international renommierten Architekturbüro RKW Architektur + entworfen, besticht die Immobilie durch viele Vorzüge einer modernen Arbeitswelt. Terrassen und Loggien versprechen eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität. Im aufwendig gestalteten Innenhof stehen sogar Outdoor-Arbeitsplätze zur Nutzung bereit. Um nur einige Details zu nennen. Gute Aussichten also für die Mitarbeiter der Siemens-Zukunftsbereiche Building Technologies, Digital Factory oder Energy Management.
Selbstverständlich sorgte Siemens auch für eine hochwertige Innenausstattung der Büros und Konferenzräume. Möbelsysteme der Firma König + Neurath füllten die Räume und verwandelten diese in effiziente und gleichzeitig angenehme Arbeitslandschaften. Da Siemens die Zeiten im Homeoffice der Mitarbeiter berücksichtigte, waren vor Ort im Schanzenviertel rund 500 stationäre Arbeitsplätze auszurüsten.
Für die Logistik hinter der Möblierung zeichnete sich DMS Westhoff aus Mülheim an der Ruhr verantwortlich. Über einen Zeitraum von vier Wochen im März und April 2021 empfingen die Logistiker sämtliche Möbellieferungen von König + Neurath am Neubau. Wöchentlich trafen acht LKW-Züge ein, jeweils voll beladen mit dem hochwertigen Mobiliar.
Der DMS-Logistiker brachte die Möbel entsprechend der Raumplanung in die Zielräume ein und erledigte sodann die sorgfältige Montage der Schreibtische, Stellwände, Loungemöbel und Sessel. Zehn Packmeister und Monteure waren täglich im Einsatz.
Ab dem 26. April folgt der Umzug der Siemens-Abteilungen in die fertig eingerichteten Büros. Auch hier steht DMS Westhoff als Rahmenvertragspartner von Siemens parat. Das Umzugsgut besteht vor allem aus der EDV-Technik sowie den Aktenarchiven, die von der Franz-Geuer-Straße in Köln-Ehrenfeld ins Quartier I/D Cologne gebracht werden.
Zentral gelegen in Mülheim a.d. Ruhr deckt der Aktionsradius von DMS Westhoff das gesamte Ruhrgebiet ab. Der weitere Radius liegt bundesweit und international. Das Leistungsspektrum deckt sämtliche Bereiche ab, um sowohl Privatkunden als auch Firmenkunden qualifiziert und individuell zu bedienen. Privatumzüge werden ebenso angeboten wie Firmenumzüge, Logistik und Lagerung.
Internet: http://westhoff.dms-logistik.de